Blog-Layout

Glaube und Hypnose

Jan. 21, 2021

Glaube und Hypnose

Sind Glaube und Hypnose miteinander vereinbar? Um diese Frage zu beantworten haben wir mit Roland Wicher, einem evangelischen Pfarrer aus Petrus-Giesensdorf in der Nähe von Berlin gesprochen. Roland Wicher hat bei uns bereits selbst eine Hypnose-Therapie gemacht und kann somit aus erster Hand über seine Erlebnisse und Gedanken zum Thema berichten.
Im Interview erklärt er, warum und wie sich eine Hypnose-Therapie und Religion vereinbaren lassen. 

Christoph: «Wir erleben es immer wieder, dass Patienten zu uns in die Praxis nach Wetzikon kommen und unsicher sind, ob eine Hypnose-Therapie mit ihrem Glauben vereinbar ist. Wieso hast du dich als gläubiger Mensch dennoch für eine Hypnose-Therapie entschieden?»

Roland: «Da gibt es aus meiner Sicht mehrere Punkte. Einerseits steht in der Bibel, dass Jesus ein Heiler war und im alten Testament heilen diverse Menschen. Dabei geht es oft auch um Träume und deren Interpretation. Die Heilung hat im Christentum eine lange Tradition und die Heilung des Menschen steht dabei immer im Vordergrund.»

«Besonders hervorheben möchte ich da den Heilschlaf, welchen man ab dem Spätmittelalter praktiziert hat. Dabei hat man den Menschen auch geholfen, mithilfe ihrer Träume eine Lösung für ihre Probleme zu finden. Aufgrund der Geschichte der Heilung in der Kirche sehe ich keinen Widerspruch zwischen dem Christentum und der Hypnose.» 

«Ich bin bereits in meiner Ausbildung mit Hypnose in Kontakt gekommen, da ich alle möglichen Methoden zum bestmöglichen Verständnis der menschlichen Psyche lernen wollte. Dabei ist es wichtig, dass wir als Geistliche auch anerkennen, dass sich die Menschheit weiterentwickelt. Die Hypnose stellt dabei solch eine neue moderne Art der Therapie dar, welche mit alten, auch christlichen Heilmethoden verknüpft ist. Die Hypnose-Therapie konnte mir in einer schwierigen Stelle meines Lebens weiterhelfen.»

Christoph: «Was sagst du zu der Aussage, dass, wenn man gläubig ist, keine Hypnose braucht da der Heilige Geist heilen kann.»

Roland: «Ich sehe es kritisch, wenn Christen den heiligen Geist so sehr für sich selbst beanspruchen. Aus christlicher Sicht kann man mit gutem Gewissen sagen, dass bei einer Hypnose-Therapie auch der heilige Geist wirken kann. Dies kann sogar der Fall sein, wenn die Therapeuten nicht aus einem religiösen Aspekt heraus handeln. In einer Hypnose-Therapie passieren Dinge, welche wir aus christlicher Sicht ohne Probleme anerkennen können.»

Christoph: «Hypnose aktiviert ja die Selbstheilungskräfte des Menschen. Kann man das auch als göttliches Geschenk ansehen?»

Roland: «Absolut! Man kann auch sagen, dass der Schöpfer uns bestimmte Heilungskräfte mitgegeben hat, welche aktiviert werden können. Man kann daher die Hypnose-Therapie auch aus christlicher Sicht deuten.»

«Das ist ein wichtiger Punkt», hakt Christoph ein. «Wir als Hypnose-Therapeuten sind nicht die Heiler, sondern die Leute finden den Weg selbst. In einer Hypnose-Therapie bestimmen die Patienten, wo es lang geht. Wir sind sozusagen die Reiseleiter. Diese Selbstheilungskräfte sind enorm mächtig und wir helfen dabei, diese zu aktivieren. Das beste dabei ist, dass die Menschen nach der Behandlung ganz genau wissen, wie sie das geschafft haben. Da man bei der Hypnose die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein ist (mehr Informationen dazu in unserem Blogartikel) weiss man danach, wie man sich selber geholfen hat.»

Christoph: «Du hast bereits erwähnt, dass du selbst bei uns eine Hypnose-Sitzung gemacht hast. Wie hast du diese Hypnose-Sitzung in Erinnerung?»

Roland: «Ich kann mich an alles noch bis heute erinnern. Es ist ein klarer und sehr bewusster Zustand. Man kann Gedanken und Erinnerungen klarsehen und aufarbeiten. Gleichzeitig unterscheidet sich die Hypnose doch stark von einem Traum, da man sehr aktiv und stets Herr über seine Gedanken ist. In diesem Zustand kann ich gut zum Beispiel ein bestimmtes Gefühl wie einer Höhenangst loslassen, welches mich blockiert hat. Oft stehen Streit und Konflikt hinter solchen Gefühlen und Blockaden. Ganz wichtig dabei ist die Liebe und Versöhnung mit Menschen und Ereignissen aus der Vergangenheit, welches sich an das Jesuswort «Liebe deinen Nächsten wie dich selbst» anlehnt.» 

Wir bedanken uns vielmals bei Roland Wicher für das Gespräch und seine offenen Worte. 

Für ausführlichere Informationen und den ganzen Erfahrungsbericht von Roland Wicher schauen Sie am besten das Video:


Wollen auch Sie Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren? Dann vereinbaren Sie einen Termin bei uns für eine Hypnose Erstsitzung.



Jetzt Hypnose kennenlernen
Heuschnupfen mit Hypnose behandeln
von info 10 März, 2021
Heuschnupfen oder Pollenallergie erfolgreich und nachhaltig mit Hypnose-Therapie behandeln. Wir zeigen wie es geht!
Abnehmen mit Hypnose
von info 15 Okt., 2020
Wir zeigen Ihnen mit Hypnose einen gesunden Weg, nachhaltig Gewicht zu verlieren und das ohne zu hungern.
Hypnose bei Migräne
von info 10 Aug., 2020
Wir zeigen auf, wie man mit Hypnose Migräne selber effektiv behandeln kann.
Höhenangst mit Hypnose besiegen
von info 23 Juli, 2020
Wir von Oberland-Hypnose zeigen auf, wie Sie mit Hypnose Ihre Höhenangst oder andere Ängste überwinden können.
Kontrollverlust bei Hypnose? Wir klären auf!
von info 20 Mai, 2020
Wir von Oberland Hypnose zeigen auf, warum die Angst vor einem Kontrollverlust bei einer Hypnose völlig unbegründet ist.
Share by: